www.TECHNIK-ELEKTROAUTO.de

Neue Arbeitsplätze durch Elektroautos




Viele neue Arbeitsplätze durch Elektroautos

Das Elektroauto, im Anfangsstadium seiner Entwicklung noch selbst von etlichen Fachleuten eher belächelt, gewinnt immer mehr Freunde und wird in Zukunft seine Marktanteile mit Sicherheit um einiges ausbauen können. Global ist eine Entwicklung hin zum Elektroauto zu beobachten, und vor allem spielt hierbei natürlich die Bestrebung der einzelnen Staaten, die CO2-Ausstöße im Straßenverkehr zu senken, eine wichtige Rolle. Eine neue Studie der renommierten Unternehmensberatungsgesellschaft McKinsey hat nun herausgefunden, dass sich der Markt für Elektroautos in Europa im Laufe der nächsten 20 Jahre sogar verdoppeln wird. Von 170 Milliarden Euro im Jahr 2030 ist die Rede, und die Analysten gehen davon aus, dass für diesen Boom etwa 110.000 neue Arbeitskräfte benötigt werden. Vor allem Beschäftigte, die gut ausgebildet sind und in den Bereichen Elektronik und Chemie über ein hohes Maß an Fachwissen verfügen, haben beste Chancen, bei der Entwicklung und Fertigung von Elektroautos gebraucht zu werden. Dass die Nachfrage nach Elektroautos immer mehr steigt, wird aber nicht nur auf die Autobauer selbst und ihre Belegschaften immer deutlicher Auswirkungen haben, sondern auch die Zulieferindustrie ist selbstverständlich mit betroffen. In dem Maße, indem das Elektroauto Verbreitung findet, werden auch immer weniger klassische Verbrennungsmotoren benötigt werden. Die Zulieferer müssen sich also ebenfalls umstellen und mit der Zeit gehen, wenn sie ihre Stellung auf dem Markt dauerhaft sichern möchten. Elektro- und Hybridantrieben gehört die Zukunft, und wer hier nicht wachsam ist und frühzeitig mitmischt, der wird irgendwann Probleme bekommen.

Nach den Prognosen von McKinsey wird es schon 2030 so weit sein, dass zwar mehr als drei von vier Fahrzeugen mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet sein werden, aber immerhin zwei von drei Fahrzeugen auch über einen Elektromotor verfügen werden. Das zeigt, das neben den reinen Elektroautos vor allem Hybridfahrzeuge eine immer stärkere Verbreitung finden werden. Für den Motorenmarkt bedeutet dies, dass eine enorme Expansion bevorsteht. Gerade die Nachfrage nach Elektromotoren und deren Komponenten wird im Laufe der nächsten Jahrzehnte massiv ansteigen. Dieser Markt wird den Markt für Verbrennungsmotoren und deren Komponenten zu diesem Zeitpunkt bereits weit in den Schatten gestellt haben. Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung und Verbreitung von Elektroautos wird laut McKinsey das Wachstum in Schwellenländern wie Indien oder China sein. Hier boomt die Wirtschaft heute schon, und in den beiden besonders bevölkerungsreichen Staaten schlummert auch im Hinblick auf Elektroautos und allem, was damit zusammenhängt, ein riesiges Potenzial, das man heute bereits erahnen kann. Generell erwarten die Analysten, dass der Markt für Antriebstechnologien sich insgesamt von etwa 190 Milliarden Euro heute auf bis zu 460 Milliarden Euro im Jahre 2030 verdoppeln wird. Unter Berücksichtigung all dieser Prognosen erscheint es plausibel, dass im Rahmen der weltweiten Expansion des Elektroautos auch dementsprechend viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Eine wichtige Herausforderung für die Automobilindustrie gerade in Europa wird es sein, stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben und mit neuen Innovationen die eigene Marktposition zu sichern. Mitarbeiter sollten frühzeitig entsprechend weitergebildet und gegebenenfalls umgeschult werden, denn im klassischen Bereich der Produktion und mechanischen Verarbeitung wird die Zahl der Beschäftigten in den nächsten Jahrzehnten wohl deutlich sinken, während hochqualifizierte Fachkräfte nicht nur bei der Entwicklung und Produktion des Elektroautos und KFZ-Ersatzteile immer mehr an Bedeutung gewinnen werden.




Seiten von Partnern:









Benutzerdefinierte Suche